Wohnmobile sind einzigartig, um dem Alltag zu entfliehen und das Abenteuer um die Ecke zu finden. Sie machen es leicht, Freiheit, Entdeckung und Komfort zu verbinden. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Wohnmobile an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. Ob für 2 Tage oder 2 Monate, ob luxuriös oder minimalistisch, ob mit der Familie oder als Liebespaar, das bleibt Ihnen überlassen! Ist diese Erfahrung verlockend? Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihre Reise optimal gestalten können.
Es gibt verschiedene Arten von Wohnmobilen, die in zwei Hauptkategorien zusammengefasst werden können:
Der normale B-Führerschein reicht aus, um ein herkömmliches Wohnmobil oder einen umgebauten Transporter zu fahren, sofern die zulässige Gesamtmasse (zGM) weniger als 3,5 Tonnen beträgt. Wenn die zGM zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen liegt, benötigen Sie einen C1-Führerschein.
Das Volumen des Wohnmobils ist beeindruckend, aber das Fahrgefühl ähnelt dem eines Autos. Es ist also zum Greifen nah, vor allem, wenn Sie die folgenden Tipps zur Vorbereitung Ihrer ersten Reise befolgen:
Sicherheit ist nicht nur für den Fahrer, sondern auch für die Mitfahrer wichtig:
Innerhalb der Europäischen Union gelten von Land zu Land unterschiedliche Verhaltensregeln. Ein kurzer Blick auf die Website „Im Ausland“ hilft Ihnen, sich schnell zurechtzufinden und Bußgelder zu vermeiden.
Ob Sie nun planen oder improvisieren, Sie werden davon profitieren, wenn Sie Ihre Abende vorausplanen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
Es gelten die gleichen Parkregeln wie für andere Fahrzeuge. Das gibt Ihnen aber nicht das Recht, überall zu campen. Mit anderen Worten: Es ist in Ordnung, anzuhalten (auch für eine Nacht), aber es kommt nicht in Frage, die Unterlegkeile, das Vorzelt und die Möbel herauszunehmen. An Möglichkeiten zum Campen mangelt es jedoch nicht:
Alle drei haben den Vorteil, dass sie für die Entleerung des Wohnmobils (Toilette und Abwasser) ausgerüstet sind.
Für diejenigen, die abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sein wollen, gibt es ebenfalls eine Möglichkeit:
Wenn Sie es gewohnt sind, Ihre Tankanzeige zu kontrollieren, sollten Sie auch an die Anzeigen Ihrer Ausrüstung denken. Wie sieht Ihre Wasser-, Strom- und Gasversorgung aus?
Der Wasserverbrauch ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Der Durchschnitt liegt zwischen 7 und 25 l pro Person und Tag, wenn nur sehr kurz geduscht wird.
Bei der Elektrizität hängt dies auch von Ihren Geräten (Mikrowelle, Fernseher usw.) und der Jahreszeit (kurze, kalte Tage im Winter) ab. Immer mehr Camper rüsten sich mit Photovoltaikanlagen aus. Denken Sie auch daran, die Batterie regelmäßig aufzuladen, indem Sie regelmäßig fahren oder sie mit 220 V aufladen.
Gas kann sowohl zum Kochen als auch für den Kühlschrank, den Warmwasserbereiter und die Heizung verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass Sie immer eine Flasche im Voraus zur Verfügung haben, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
So wie das Interesse am Nomadenurlaub steigt, so steigt auch das Interesse an der Vermietung von Wohnmobilen. Egal ob mit professionellen Unternehmen oder zwischen Einzelpersonen, diese Option ist ideal, um nur die guten Seiten des Reisecampings zu genießen. Buchen, nutzen, zurückgeben… und wieder von vorne beginnen. Keine Investitionen oder Risiken für den Kauf, keine Verwaltungsformalitäten, keine Probleme mit der Lagerung des Wohnmobils zwischen zwei Reisen.
Ihr erster Roadtrip war ein Erfolg und Sie sind versucht, einen Schritt weiterzugehen? Der Kauf des Fahrzeugs lohnt sich, wenn Sie es häufig nutzen können oder es selbst vermieten. Vielleicht sind Sie auch an Time-Share mit anderen Eigentümern interessiert. Dies ist eine Möglichkeit, die z. B. von Camping-Quart angeboten wird: ein gemeinsamer Kauf, um ihn billiger zu machen und die üblichen Probleme (Überwinterung usw.) zu vermeiden.
Für welche Option Sie sich auch immer entscheiden, Sie müssen Ihre Bedürfnisse und Prioritäten klären, um zu bestimmen, welches Modell am besten zu Ihnen passt: die Anzahl der Reisenden, der Zeitraum und die Dauer der Reise, das Budget, aber auch die Art der Ausrüstung? Alles neu oder gebraucht? Von einem Händler oder einer Privatperson? Wenn Sie ein Wohnmobil kaufen, sollten Sie auch an eine angemessene Versicherung denken. Es gibt spezielle Garantien für Wohnmobile, fragen Sie also Ihren Makler um Rat.
Die kurvigen Straßen in Luxemburg warten diesen Sommer nur auf Sie und Ihr Zweirad. Mit seinem milden Klima und der idyllischen Landschaft bietet L...
Was die Gesetze sagen.
Vielleicht gehören Sie in diesem Sommer zu den vielen Urlaubern, die mit Ihrem Fahrrad am Auto reisen. Ob auf dem Dach, an der Heckklappe oder der ...