Wohnung
2 August 2022

10 Tipps für ein kühleres Haus im Sommer

Der Sommer hält Einzug und das Thermometer steigt … und Sie fangen an, sich zu fragen, wie Sie ein wenig Kühle in Ihr Haus holen können. Im Schatten eines Baums oder im Zug einer leichten Brise lässt die Hitze sich am besten aushalten. Bevor Sie aber in den Wald ziehen, sollten Sie diese 10 einfachen und wirksamen Ratschläge beachten, damit Ihr Haus kühl bleibt.

Petit garçon qui se rafraichît avec un ventilateur dans son salon

Die Mittelmeervariante: 4 Arten, die Hitze nicht hereinzulassen

Unsere Nachbarn im Süden kennen sich mit Hitze gut aus. Um bei hohen Temperaturen nicht einzugehen, ändern Sie Ihren Tagesablauf, um so die angenehmen Temperaturen am frühen Morgen und am Abend genießen zu können. Wenn die Temperatur ihren Höhepunkt erreicht, dann suchen Sie im Inneren Zuflucht.

Sie wenden ferner diese Ratschläge an, um das Haus oder die Wohnung zu lüften und kühl zu halten. Die Fenster sind nachts offen und tagsüber geschlossen.

Damit die Hitze sich nicht bei Ihnen einnistet, sind Fensterläden oder Rollos ideal. Ansonsten können Sie auch einfach die Vorhänge zuziehen. Eine weitere gute Lösung ist auch, eine Folie auf den Fensterscheiben anzubringen.

Die Dachfenster kann man schwieriger abdecken und dabei sind sie doch der Grund für besonders heiße Dachschrägen. Um sich hiervor zu schützen, gibt es besondere außen anzubringende Rollos, die bereits 80 % der Sonnenstrahlen filtern können.

Vorausdenken: 3 Möglichkeiten für ein langanhaltend kühles Haus

Langfristig ist es sehr wahrscheinlich, dass die hohen Temperaturen der Normalfall werden. Bedenken Sie deshalb bereits heute eine bestimmte Einrichtung der Außenflächen, die einen angenehmen Unterschied machen werden:

  • Installieren Sie eine Markise oder einen Brise soleil an der Hausfassade oder an der Pergola, damit die Wände und Öffnungen des Hauses nicht der direkten Sonneinstrahlung ausgesetzt sind,
  • lassen Sie Pflanzen an den Mauern hochklettern,
  • lassen Sie einen für das Haus Schatten spendenden Baum stehen oder pflanzen Sie einen.

Ein kühleres Heim: 3 Möglichkeiten, Wasser zu nutzen

Nach einer ganzen Woche starker Hitze reicht es nicht mehr aus, nur die Erhitzung des Hauses zu begrenzen. Das Gebäude hat die Kalorien gespeichert und aufgrund seiner Trägheit reicht eine Nacht nicht aus, um es richtig abzukühlen. Deshalb muss man erfinderisch werden, um Kühle zu schaffen. Und hierfür ist kaltes Wasser wie geschaffen.

Kümmern Sie sich als erstes um sich selbst

Zunächst sollten Sie Ihren eigenen Körper abkühlen:

  • trinken Sie möglichst viel Wasser,
  • verwenden Sie einen Zerstäuber,
  • oder nehmen Sie eine kalte Dusche oder zumindest eine so kalt wie mögliche Dusche.

Nutzen Sie die Ventilatoren auf intelligente Weise

Wenn es warm ist, denkt man für gewöhnlich an Ventilatoren, um die Hitze besser zu ertragen. Damit sie einem aber auch wirklich ein angenehmes Gefühl bieten, sollte man nicht einfach nur die warme Luft aufwühlen, sondern die Kühle des Wassers nutzen. Hierfür brauchen Sie lediglich gefrorene Wasserflaschen in die Richtung Ihres Ventilators stellen oder ein in kaltes Wasser getunktes Handtuch in den Spalt der Fenster hängen. Die daran vorbeigewehte Luft wird dann abgekühlt und gibt Ihnen gleichzeitig auch ein Gefühl der Frische.

In demselben Sinne können Sie auch ein Wischtuch in kaltes Wasser tränken und damit den Boden wischen oder Wannen mit kaltem Wasser aufstellen, was Ihnen ebenfalls ein Gefühl der Frische geben wird.

Etwas Kühle vor dem Schlafengehen

Wenn es auch abends noch sehr warm ist, können Sie vor dem Schlafengehen die Betttücher etwas mit kühlem Wasser befeuchten oder eine Wärmflasche mit sehr kaltem Wasser in den oberen Bereich des Betts legen, was Ihnen sofort ein sehr angenehmes Gefühl geben wird.

Bäume spenden nicht nur Schatten, sondern kühlen die Luft auch mit dem von ihnen verdunstenden Wasser ab. Eine große Eiche kann beispielsweise bis zu 1.000 Liter Wasser pro Tag „schwitzen“, im Durchschnitt verdunstet eine Birke an einem sonnigen Tag jedoch 75 Liter Wasser, eine Buche 100 Liter und eine Linde 200 Liter.

Teilen: