Mobilitaet
13 Dezember 2023

Kollision mit einem Tier: Wie melde ich der Versicherung den Schaden?

Hirsche, Rehe, Wildschweine … sind häufig nachts unterwegs. Es ist daher nichts Ungewöhnliches, sie auf der Straße anzutreffen! Besonders im Winter, wenn die Tage kürzer sind. Und manchmal ist eine Kollision unvermeidlich. Kann ich in einem solchen Fall entschädigt werden? Wie kann ich meine Versicherung benachrichtigen? Welche Schritte muss ich unternehmen?

chevreuil supris sur une route

Es passiert nicht nur anderen: Die Großherzogliche Polizei verzeichnet jährlich etwa tausend Verkehrsunfälle, die durch Großwild verursacht wurden. Ob Sie für Schäden an Ihrem Fahrzeug entschädigt werden können, hängt von Ihrem Versicherungsvertrag ab. 

Bei Foyer ist die Deckung von Kollisionen mit einem Tier in den Mobilé-Versicherungspaketen „Schutz“ und „Zen“ automatisch enthalten. Im Rahmen dieser Versicherungsleistung deckt Foyer Sachschäden am Fahrzeug sowie Rettungskosten im Zusammenhang mit dem versehentlichen Zusammenstoß mit einem wilden oder streunenden Tier. Wenn Sie die Versicherung „geschützter Fahrer“ abgeschlossen haben, werden mögliche Personenschäden ebenfalls von der Versicherung abgedeckt.

Entdecken Sie alle unsere KFZ-Versicherungen.

Sie erinnern sich nicht mehr an die von Ihrem KFZ-Vertrag abgedeckten Versicherungsleistungen? Überprüfen Sie jederzeit Ihre Bedingungen in Ihrem Kundenbereich, Ihrer MyFoyer App oder Ihrem Vertrag in Papierform. Sie sind versichert? Perfekt. Jetzt müssen Sie nur noch die Schadensmeldung für die Versicherung vorbereiten.

Muss ich die Polizei kontaktieren?

Seit dem 1. April 2020 verlangen die Versicherungsgesellschaften bei einem Unfall mit einem Wildtier keine Bescheinigung der Polizei mehr. Es ist daher unnötig, die Behörden zu kontaktieren, es sei denn, ein anderes Fahrzeug ist beteiligt oder Sie sind verletzt. Die Großherzogliche Polizei kann auch eingreifen, wenn Ihr verunfalltes Fahrzeug den Verkehr beeinträchtigt oder wenn das Tier nicht fliehen konnte und die Straße versperrt. 

Ihr Fahrzeug ist stillgelegt? Kontaktieren Sie den Foyer Support 24/24 und 7/7 unter +352. 437. 43. 123 oder direkt über Ihre MyFoyer-App mit einem Fingertipp auf den Notfall-Button. Unsere Agenten werden die Pannenhilfe und den Abschleppdienst für Ihr Fahrzeug bestmöglich organisieren.

Danach wird Ihre Versicherung einen KFZ-Sachverständigen beauftragen. Dieser überprüft, ob der Schaden von einem Tier verursacht wurde. Aus diesem Grund müssen Sie möglichst viele Beweise sammeln, sobald Sie sich etwas vom Schrecken erholt haben.

Am Ort des Unfalls: Sammeln Sie die Beweise!

Setzen Sie Ihren Weg nicht sofort weiter fort – auch wenn Ihr Fahrzeug noch perfekt fährt!

  • Machen Sie Fotos: mindestens eine Nahaufnahme von dem Schaden am Fahrzeug und eine Gesamtaufnahme der Unfallszene.
  • Wenn es Zeugen gibt, zögern Sie nicht, die Zeugenaussagen zu sammeln und die Kontaktdaten der Anwesenden aufzubewahren.
  • Notieren Sie genau den Ort und die Uhrzeit des Unfalls: Speichern Sie z. B. die GPS-Koordinaten oder notieren Sie den Kilometerstand und machen Sie eine Beschreibung des Ortes.
  • Heben Sie alle Elemente hervor, die als Beweis dienen könnten: Blutspur, Fellbüschel …

All diese Elemente erleichtern die Arbeit des Sachverständigen und helfen für Ihre zukünftige Entschädigung.

Tipp: Was auch immer passiert: Vermeiden Sie es, das verletzte oder tote Tier zu berühren, aufzuladen oder zu transportieren!

Wann und wie melde ich den Schaden?

Je früher desto besser! Verlieren Sie jedenfalls keine Zeit: Sie haben eine Frist von 5 bis 8 Tagen, um den Schaden bei Ihrem Versicherer zu melden (abhängig von der Versicherungsgesellschaft, 8 Tage bei Foyer), außer im Falle höherer Gewalt (Krankenhaus, schwerer Unfall).

Wie? Ihnen stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Von Ihrer MyFoyer   App aus: Die einfachste und schnellste Lösung!  
  • Sie haben die App noch nicht heruntergeladen? Sie können Ihren Agenten anrufen oder
  • den Foyer Auto Service telefonisch unter +352 437 43 2140 oder per E-Mail: sinistres-auto@fomyer.lu kontaktieren.            

Gut zu wissen: Foyer wendet, im Gegensatz zu anderen Versicherungsgesellschaften, keinen Malus bei einer Kollision mit einem Tier an.

Und danach?

Nach dem Unfall können Sie selbstverständlich einen Termin mit Ihrer Werkstatt vereinbaren, um die Reparatur Ihres Fahrzeugs zu planen. Vergessen Sie nicht, Ihrem Agenten (oder dem Service Auto Foyer) den Termin mitzuteilen.

Je nach Dauer der Reparatur kann Ihnen ein Ersatzfahrzeug bis zu 15 Tage oder sogar bis zu 60 Tage bei einem Totalschaden zur Verfügung gestellt werden.

Wenn Sie es noch nicht getan haben, ist dies der richtige Zeitpunkt, die MyFoyer  -App herunterzuladen: Mit dieser App können Sie alles ganz einfach verwalten und den Fortschritt Ihres Schadenfalls in Echtzeit verfolgen.

Teilen: