Alltag
9 Juni 2022

Welche Labels ermöglichen es, ein kosmetisches Produkt als ökologisch zu erkennen?

Der Markt für Kosmetika ist streng reguliert, aber dies macht Ihre Seifen und Ihr Make-up trotzdem nicht zu umweltfreundlichen Produkten. Und unter denjenigen, die vorgeben, dies zu sein, steckt öfter eine Marketingabsicht als Umweltschutz. Ein kleiner Überblick über anerkannte Labels, die für geringe Auswirkungen auf die Umwelt stehen.

Produits de beauté et maquillage

Normen und Labels bei Kosmetika: Wie sicher sein, ein ökologisches Produkt zu kaufen?

Nicht alle Labels sind gleichwertig, das ist allgemein bekannt. Aber wussten Sie, dass es selbst unter hochoffiziellen Labels weitgehend umstrittene gibt? Dies ist der Fall bei der Norm ISO 16128 (die immerhin von etwa dreißig Ländern ausgearbeitet wurde), und dies zurecht.

Urteilen Sie selbst: Sie verbietet keine GVO, Parabene, Silikone oder auch nicht die verschiedenen, als gesundheitsschädlich angesehenen Lösungsmittel wir Phenoxyethanol. Sie legt außerdem keinen Mindestprozentsatz an biologischen Inhaltsstoffen fest und unterliegt keiner Kontrolle…

Die wichtigsten Labels, die bei umweltfreundlichen kosmetischen Produkten wirklich Sinn machen

Die strengsten Umweltlabels stammen im Allgemeinen von Vereinigungen ohne Gewinnzweck. Aber selbst unter diesen gibt es viele Unterschiede. Sie wenden nicht dieselben Kriterien, dieselben Bezugssysteme an und ihre Pflichtenhefte können mehr oder weniger streng sein.

Damit Sie klarer sehen, hier einige der ökologischsten Zertifizierungen für Kosmetikprodukte sowie deren jeweilige Kriterien.

Bevor wir beginnen, eine letzte wichtige Unterscheidung: All diese Labels sind manchmal zertifiziert, manchmal nicht. Die Zertifizierung bestätigt, dass Kontrollen durch unabhängige Stellen durchgeführt werden.

Ecogarantie und Biogarantie

Unitrab (die Union Nationale Interprofessionnelle des Transformateurs et Distributeurs de Produits de l’Agriculture Biologique) ist ein Branchenverband, der zu 100 % Eigentümer des Labels Ecogarantie und zu 50 % des Labels Biogarantie ist.

Das Label Ecogarantie gibt Ihnen die Gewissheit, dass 100 % der Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs Ihres Kosmetikums aus der biologischen Landwirtschaft stammen. Es gewährleistet Produkte ohne GVO und ohne petrochemische Erzeugnisse. Die meisten Kosmetika, die dieses Label tragen, werden außerdem aus biologisch abbaubaren Produkten hergestellt.

Das Label Biogarantie ist eine Zertifizierung für die biologische Landwirtschaft in Belgien. Neben einem strikten Pflichtenheft für Bio-Produzenten (weder Pestizide noch GVO, Verwendung erneuerbarer Energiequellen,…) bekämpft diese Zertifizierung auch überflüssige Produktverpackungen.

COSMOS

Die Zertifizierung COSMOS umfasst mehrere europäische Umweltverbände (Cosmébio und Ecocert in Frankreich, BDIH in Deutschland, ICEA in Italien und die Association Soil im Vereinigten Königreich). Das Label vergibt mit COSMOS ORGANIC und COSMOS NATURAL zwei Zertifizierungen:

  • COSMOS ORGANIC gewährleistet Produkte, die zu mindestens 95 % aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen, sowie dass deren pflanzliche Inhaltsstoffe selbst zu mindestens 95 % Bioprodukte sind. Ein Mindestgehalt von 20 % biologischen Inhaltsstoffen ist erforderlich (außer bei Seifen und Shampoos, bei denen 10 % ausreichen) und alle Kosmetika sind garantiert ohne GVO oder Nanomaterialien.
  • COSMOS NATURAL ist ein Label für natürliche Produkte, die aber nicht notwendigerweise biologisch sind. Es bescheinigt, dass mindestens 95 % der verwendeten Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs sind.

NATRUE

Das 2007 durch einen Zusammenschluss mehrerer Kosmetikunternehmen (Weleda, Wala, Laverana, Primavera, Logocos und CEP) gegründete Label Natrue wird Marken verliehen, die Kosmetika verwenden, die nur 100 % natürliche Substanzen verwenden.

Diese Zertifizierung verbietet auch alle Inhaltsstoffe, die Silikone, GVO, Parabene, synthetische Parfüme, Mikroplastik und Mineralöle enthalten. Natrue verleiht auch eine Biozertifizierung, wenn mindestens 95 % der natürlichen Extrakte aus der biologischen Landwirtschaft stammen.

Ein kosmetisches Produkt erhält das Label Natrue unter der Zusatzbedingung, dass mindestens 75 % der Produkte der Marke ebenfalls seine Kriterien erfüllen.

Nature et Progrès

Dies ist eine der anspruchsvollsten Vereinigungen in Sachen Ökologie, obwohl sie nicht mehr der Kontrolle einer unabhängigen Zertifizierungsstelle unterliegt. Nature et Progrès ist jedoch weltweit anerkannt von der IFOAM (der International Federation of Organic Agriculture Movement) und besitzt ein Pflichtenheft, das gesellschaftliche und menschliche Aspekte umfasst, zusätzlich zu den Umweltanforderungen.

Die Produkte mit dem Label Nature et Progrès gewährleisten Ihnen 100 % biologische pflanzliche Inhaltsstoffe. GVO, Nanopartikel und synthetische Inhaltsstoffe sind verboten und nur drei Konservierungsstoffe sind in den Kosmetika erlaubt.

Wie bei der Zertifizierung Natrue müssen 70 % der Kosmetika der Marke die Kriterien der Charta von Nature et Progrès erfüllen, um das Label zu erhalten.

Etikettierungen von Kosmetika, die sich auf das Tierwohl beziehen

Auf die Umwelt als Ganzes zu achten, beinhaltet auch, sich um das Schicksal von Tieren Gedanken zu machen. Diese werden oft, mit einem wenig beneidenswerten Schicksal, während Testphasen von kosmetischen Produkten eingesetzt.

Einige Labels beziehen sich ausschließlich auf das Tierwohl und ergänzen so die Umweltzertifizierungen. Hierunter können Leaping Bunny und Cruelty-Free gezählt werden, die garantieren, dass keine Tests an Tieren durchgeführt wurden. Die Variante des Labels Cruelty-Free and Vegan gewährleistet außerdem, dass kein tierisches Produkt in den Inhaltsstoffen des Kosmetikums zu finden ist.

Letztendlich gewährleistet auch das Label Vegan Society, dass bei keinem Produktionsschritt irgendein Inhaltsstoff tierischer Herkunft in dem Kosmetikum verwendet wird.

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