Aktualitäten
1 Dezember 2022

World Marathon Challenge, 7 Marathons auf 7 Kontinenten in 7 Tagen

Foyer unterstützt die sportliche Herausforderung ihres Mitarbeiters Pit Van Rijswijck gegen Hirntumore.

Entdecken Sie jede Woche ein neues Video mit den „Running Tips“ von Pit.

Foyer unterstützt die sportliche Herausforderung eines ihrer Mitarbeiter, Pit Van Rijswijck, bei seinem Kampf für die Forschung gegen Hirntumore, das Glioblastom.

Pit Van Rijswijckist kein normaler Mitarbeiter. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat er eine echte Leidenschaft für den Sport entwickelt. Seine Leistungen gehen dabei deutlich über das Niveau von Amateuren hinaus. Er übt den Laufsport seit mehr als 15 Jahren aus und hat etwa zwanzig Marathons und zehn Ultra-Marathons bis ins Ziel bestritten. Diese Leidenschaft hat er jahrelang mit seinem Papa Tun geteilt, mit dem er zahlreiche Marathons in Norwegen, in Grönland oder in den Alpen gelaufen ist. Leider haben die Ärzte im Februar 2020 bei seinem Vater einen Hirntumor diagnostiziert. Es handelte sich um die aggressivste Form: das Glioblastom. Als sein Vater im Juni 2020 plötzlich verstarb, war das ein großer Schock für ihn und seine Angehörigen

Ein Glioblastom, was ist das?

Das Glioblastom ist ein primärer Hirntumor, der häufigste, aggressivste und invasivste. Er kann mit den derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten leider nicht geheilt werden.

Denn die Glioblastom-Zellen, die sich im Gehirn entwickeln und vermehren, breiten sich durch das Gewebe aus, was es schwierig oder sogar unmöglich macht, sie chirurgisch zu entfernen.

Hirntumore stellen etwa 2 % der Krebsfälle dar und ihre Behandlung bleibt eine große klinische Herausforderung. Die therapeutischen Möglichkeiten sind sowohl aufgrund der biologischen Komplexität der Krebszellen als auch aufgrund der Komplexität des menschlichen Nervensystems begrenzt.

Diese Krankheit hat den Gesundheitszustand von Tun, einer Person, die körperlich und geistig in Hochform war, in kurzer Zeit beeinträchtigt.

Zu Ehren seines Vaters und ihrer gemeinsamen Leidenschaft beschloss Pit, sich einer großen Herausforderung zu stellen: der Teilnahme an der „World Marathon Challenge“, die in der Zeit vom 31. Januar bis 6. Februar 2023 stattfinden wird. Dieser Wettkampf erfordert eine unglaubliche körperliche Kondition, denn innerhalb von 7 Tagen sollen 7 Marathonläufe auf 7 Kontinenten absolviert werden.

Da er immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist, stellt die World Marathon Challenge, die ihn seit Jahren besonders fasziniert, den idealen Grund für diese Hommage dar und gibt ihm die Möglichkeit, auf jedem Kontinent seinen Fußabdruck zu hinterlassen.

Das Event, das auch 2021 stattfinden sollte, wurde bereits 2 Mal verschoben. Hoffen wir, dass es dieses Mal klappt.

Parallel zu diesem sportlichen Abenteuer führt Pit in Zusammenarbeit mit der Foyer-Gruppe eine große Spendensammelaktion durch, deren Erlös komplett an die Fondation Cancer fließen wird. Hierdurch soll die Forschung gegen das Glioblastom unterstützt werden. Sein Ziel ist es, 100.000 Euro zu sammeln.

Die Foyer-Gruppe unterstützt dieses Solidaritäts- und Forschungsprojekt und bestätigt eine Spende von 25.000 Euro an die Fondation Cancer.

Ab Freitag, 25. November, finden Sie jede Woche ein neues Video auf der Facebook-Seite von Foyer. Dort können Sie die Interviews und Vorbereitungstipps von Pit auf verschiedene Marathons finden. Bis Jahresende jeden Freitag und ab Anfang des Jahres 2023 jeden Dienstag und Freitag bis einschließlich 31. Januar, dem Tag seines 1. Marathons in der Antarktis, wird eine von 15 Videosequenzen mit der Bezeichnung „Pit‘s Running Tips“ online gestellt.

In diesen Videos gibt Pit Ihnen Tipps und Tricks mit, um der perfekte Läufer zu werden.

Mit Hilfe seiner eigenen Erfahrung wird er Sie durch die verschiedenen Trainingsetappen führen und Ihnen Empfehlungen geben, wie Sie Verletzungen vermeiden.

« Pit’s Running Tips »

Hier die Themen der 15 Videosequenzen, die Ihnen bereitgestellt werden:

1 – Was ist die World Marathon Challenge?

2 – Wie sieht mein Trainingsplan aus?

3 – Wie ich mich zwischen den Läufen erhole?

4 – Anreise, Schlaf und Zeitverschiebung…

5 – Wie ich mit den Temperatur- und Klimaunterschieden zurechtkomme?

6 – Wie viele Marathons muss man gelaufen sein, um am WMC teilzunehmen?

7 – Wie vermeide ich es, mich zu verletzen?

8 – Wie die Kraft auf 7 Marathons verteilen?

9 – Ist die Antarktis hart?

10 – Dubai, ein Marathon bei Nacht 

11 – Miami. Die 42 abzuleistenden Kilometer.

12 – Handelt es sich um echte Marathons?

13 – Welche Schuhe, um 7 Marathons zu laufen?

14 – Den Herzrhythmus als Indikator verwenden?

15 – 7 Marathons, ist das gut oder schlecht für die Gesundheit?

7 Kontinente

Antarktis – Novo, Afrika – Kapstadt, Australien – Perth, Asien – Dubai, Europa – Madrid, Südamerika – Fortaleza und Nordamerika – Miami

Die Challenge

Die World Marathon Challenge ist eine unglaubliche logistische und körperliche Herausforderung mit dem Ziel, 7 Marathons auf 7 Kontinenten in 7 Tagen, also 168 Stunden, zu laufen.

Am 31. Januar 2023 soll der erste Marathon in Novo (Antarktis) beginnen, gefolgt von den Marathons in Kapstadt (Afrika), Perth (Australien), Dubai (Asien), Madrid (Europa), Fortaleza (Südamerika) und Miami (Nordamerika).

Antarktis

Der Intercontinental Marathon der Antarktis wird am 31. Januar auf der Flugzeug-Eispiste von Novo stattfinden.

Das Event findet auf einer abgemessenen und von der Antarctica Athletics Federation (AAF) genehmigten Strecke statt und besteht aus acht Runden mit je 5,25 km auf der Eispiste.

Afrika

Der Africa Intercontinental Marathon wird am 1. Februar an der Sea Point Promenade in Kapstadt stattfinden.

Das Event soll gegenüber dem Hotel Winchester Mansions beginnen und besteht aus sechs Runden mit je 7,3 km auf einer ebenen und malerischen Strecke.

Australien

Der Australia Intercontinental Marathon wird am 2. Februar am Burswood Water Sports Centre von Perth ausgetragen.

Das Event findet auf einer mehrfach gelaufenen Strecke auf dem Fußweg entlang des Flusses Swan statt.

Asien

Der Asia Intercontinental Marathon findet am 3. Februar in Jumeireih Beach, Dubai, statt.

Das Event besteht aus einer mehrfach gelaufenen Strecke auf einer flachen Brücke, die hierfür zwischen dem Kite Beach (gegenüber 61, Straße Al Hadd) und dem Lifeguard-Turm (Ende der Straße Al Atthar) gebaut wurde.

Europa

Der Europe Intercontinental Marathon wird am 4. Februar auf der Formel-1-Strecke von Jarama, Madrid, stattfinden.

Der Wettbewerb besteht aus elf Runden mit je 3,85 km, auf denen früher der Grand Prix von Spanien gefahren wurde.

Südamerika

Der Intercontinental Marathon von Südamerika wird am 5. Februar entlang der Beira.mar (Iraceema Teresa Hinko St.) in Fortaleza, Brasilien, stattfinden.

Nordamerika

Der North America Intercontinental Marathon findet am 6. Februar in South Beach, Miami, statt.

Das Event soll in der Nähe der 5th Avenue und Serpentine beginnen. Die Strecke besteht aus fünf Runden mit je 8,43 km entlang der weltberühmten Straße / Promenade entlang des Atlantischen Ozeans.

Werden Sie auch ein Teil davon, gemeinsam gegen Hirntumore!

Damit auch Sie Teil dieses Abenteuers sind und die Forschung voranbringen, spenden Sie an die Fondation Cancer https://don.cancer.lu/runningagainstcancer/~mon-don und verfolgen Sie die Erfolge von Pit Van Rijswijck auf der Seite https://www.bce.lu/running-against-cancer/, die speziell für seine Herausforderung eingerichtet wurde, sowie die 15 Videosequenzen mit „Pit’s Running Tips“, die jede Woche auf der Facebook-Seite von Foyer hochgeladen werden.

Teilen: