Mobilitaet
2 Februar 2023

7 Tipps, um die richtige Kfz-Versicherung zu finden

Es gibt inspirierendere Aktivitäten als die Pirsch nach der passenden Kfz-Versicherung. Trotzdem führt kein Weg daran vorbei, und Sie können – je nachdem, für welche Versicherung Sie sich entscheiden – viel Geld sparen oder verlieren und viel Unterstützung erhalten oder Ärger juristischer Art bekommen. Was Ihnen als Verkehrsteilnehmer passieren wird, können Sie nicht ahnen, aber Sie können sich gegen die Konsequenzen wappnen.

Es gibt so viele unterschiedliche Produkte, Tarife und Anbieter auf dem Markt, dass ein bisschen Licht im Dunkeln nicht schaden kann, nicht wahr?

Junges Paar auf der Suche nach einem Cabrio auf einer Landstraße

Preise und Leistungen: wie man sich darin zurechtfindet

Viele Fahrzeughalter wählen beim Kauf ihres ersten Autos eine Versicherung und interessieren sich danach für viele Jahre nicht mehr dafür, weder für die Höhe der Prämie noch für die Leistungen. Doch Ihre Bedürfnisse und Erwartungen ändern sich. Es ist daher wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Versicherungsleistungen stets angepasst sind.

Unser Tipp: Überprüfen Sie bei jedem Fahrzeugwechsel oder alle 3 Jahre, ob Sie noch immer die optimale Versicherung für Ihre Fahrzeugnutzung haben. Lassen Sie sich dazu bei Ihrem Agenten beraten.

Nicht auf den niedrigsten Preis hereinfallen

Bei einem Unfall kann sich eine billige Versicherung oft als unzureichend erweisen, so dass Sie Gefahr laufen, nicht erwartungsgemäß entschädigt zu werden.

Unser Tipp: Entscheiden Sie sich besser für einen erstklassigen Versicherer, der in dem Ruf steht, seine Versicherten im Schadenfall korrekt zu entschädigen. Um zu erfahren, welche Versicherung das sein könnte, lesen Sie die Bewertungen echter Kunden (und glauben Sie keinen Märchen).

Auch das Fahrzeug zählt

Die Kosten Ihrer Versicherung hängen nicht nur von Ihrer Gabe ab, Unfälle zu vermeiden. In die Berechnung der Prämie fließen auch das Fahrzeugmodell, der Hubraum, das Alter, der Preis, der Kraftstoff und die Assistenzsysteme ein.

Unser Tipp: Verlangen Sie vor dem Kauf Ihres Neu- oder Gebrauchtwagens ein Vergleichsangebot von Ihrem Versicherer.

Die Versicherung, die Sie benötigen

Haftpflicht

Die Haftpflichtversicherung ist der obligatorisch Teil jeder Kfz-Versicherung. Der Gesetzgeber verlangt sie von jedem Halter eines zugelassenen Fahrzeugs, ob es am Straßenverkehr teilnimmt oder nicht.

Sie übernimmt Schäden Dritter sowie der Insassen Ihres Fahrzeugs.

Beistand

Wenn für Sie Ihre Mobilität wichtig ist, trifft das auch auf diese Option zu. Mit der Beistandsleistung haben Sie im Allgemeinen Zugriff auf einem Abschleppservice, ein Ersatzfahrzeug und auf den Rücktransport von Personen bzw. des Fahrzeugs an sich.

Rechtsschutz

Der Rechtsschutz übernimmt die Kosten, die Sie zu Ihrer Verteidigung aufwenden und verhilft Ihnen mit anwaltlicher Unterstützung zu Ihrem Recht. Er setzt auch Ihre Ersatzansprüche gegen Dritte als Unfallverursacher durch, damit Sie die Ihnen zustehende Entschädigung bekommen. Die Rechtsschutzversicherung kann durch eine Option ergänzt werden, die bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Erwerb oder dem Verkauf des Fahrzeugs, mit der Werkstatt nach einer Reparatur oder sogar mit einem Strafzettel auftreten.

Kasko und Teilkasko

Diese Tarife bieten zusätzlich zu der Haftpflichtversicherung kombinierten Versicherungsschutz. Sie versichern Sie u. a. gegen Feuer, Glasbruch und Fahrzeugdiebstahl. Manchmal sind auch die Beistandsleistung, Wildschäden und Schäden durch Naturgewalten (Sturm, Hagel, Überschwemmung …) Bestandteil der Teilkasko. Die Vollkasko umfasst die Leistungen der Teilkasko und deckt zusätzlich Sachschäden an der Fahrzeugkarosserie.

Neuwert

Je nach Alter Ihres Fahrzeugs und bei Totalverlust, Diebstahl inbegriffen, kann es nützlich sein, diese Option zu wählen, um das Fahrzeug zu seinem Neuwert erstattet zu bekommen. Je nachdem, welchen Versicherer Sie gewählt haben, können Sie auch eine Kaufpreisentschädigung oder einen Aufschlag auf den Wiederbeschaffungswert erhalten.

Die Online-Services des Versicherers

Zur Vereinfachung der Kommunikation mit ihren Versicherten haben die Versicherungsgesellschaften Kundenbereiche mit Anwendungen eingerichtet, die immer mehr Funktionen bieten. Dort können Sie Informationen über Ihren Vertrag finden, aber auch verschiedene Formalitäten erledigen, wie z. B. einen Schaden melden oder Ihre Rechnung bezahlen …

Die Selbstbeteiligung an der Kfz-Versicherung

Nach einem Schaden kann es vorkommen, dass der Versicherer nicht die gesamten Kosten übernimmt und der Versicherte diesen als Selbstbeteiligung bezeichneten Teil selbst bezahlen muss. Die Höhe der Selbstbeteiligung kann von einem Schadenfall zum anderen (Glasbruch, Sachschäden …) und in Abhängigkeit von den einzelnen Versicherungsgesellschaften variieren. Einige Versicherer verlangen keine Selbstbeteiligung.

Die Selbstbeteiligung ist ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der Kfz-Versicherung.

Versicherungswechsel – ja oder nein?

Sie können Ihren Versicherungsvertrag jedes Jahr mit einer Frist von einem Monat zur Hauptfälligkeit des Vertrages kündigen.

Sie können den Vertrag auch innerhalb der 30 Tage nach Erhalt des Beitragsbescheids kündigen. Die Kündigungsfrist steht auf diesem Bescheid.

Teilen: